Volkstänze


Die "Volkstanz-Grundausstattung" für jede Tanz(l)musik.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz hat im Jahr 1956 einige Tänze als österreichische Grundtänze ausgewählt, um das gemeinsame Tanzen von Tänzern aus verschiedenen österreichischen Bundesländern zu ermöglichen. Gewählt wurden vor allem Formen, die in möglichst vielen Regionen aufgezeichnet waren. Ursprünglich waren es 12 Tanzformen plus Auftanz, im Jahr 1962 wurde diese Liste auf 20 Grundtänze erweitert.

Die vorliegenden Volkstanznoten beinhalten mit Ausnahme des „Schwedischen“ alle 12 Tanzformen der österreichischen Grundtänze. Erweitert wurde die Ausgabe durch Volkstänze, welche vor allem im bayrisch/tirolerischen Raum gebräuchlich sind und von Karl Horak im „Tiroler Volkstanzbuch“ (Verlag Helbling, Innsbruck, Erstausgabe 1974) aufgezeichnet wurden. Die Metronomangaben (vermerkt in der Flügelhorn-Stimme) beruhen im Wesentlichen auf den Angaben Horaks.

Gelegentlich ergeben sich kleinere regionale Unterschiede hinsichtlich Abfolge der Teile, Tempowahl sowie Zusammensetzung der Melodien. So wird beispielsweise die „Kreuzpolka“ in Tirol/Südtirol mit einem unmittelbar auf den Tanz folgenden Schlusswalzer gespielt bzw. getanzt; in Bayern hingegen ist dieser Schlusswalzer nicht üblich. Um als Musikant ganz sicher zu gehen, empfiehlt sich die Nachfrage bei einem lokalen Volkstanz-Fachmann.

Weiters ist noch anzumerken, dass die vorliegenden Volkstanz-Ausgaben auch ohne Posaune spielbar sind. Wenn notwendig, so wurde die Posaunenlinie in der Klarinettenstimme zusätzlich vermerkt.

Acht alpenländische Volkstänze; mit Auftanz und Auftanzwalzer zählen diese Tanzln zur Grundausstattung für jede Volkstanz-Spielerei!

Zusatzstimmen auf Anfrage

Enthaltene Titel:

Weitere acht alpenländische Volkstänze für eine erfolgreiche Volkstanz-Spielerei!

Zusatzstimmen auf Anfrage möglich.

Enthaltene Titel:

Und nocheinmal acht alpenländische Volkstänze; Heft 3 komplettiert mit dem traditionellen Schlusstanz „Woaf“ die Volkstanz-Grundausstattung für jede Tanzlmusig!

Zusatzstimmen auf Anfrage möglich.

Enthaltene Titel:

  • Jägermarsch – Notenbeispiel Flügelhorn, Klarinette
  • Zillertaler Landler
  • Neukatholisch (Krebspolka)
  • Obfelder Dreier
  • Kreuzpolka
  • Knödldrahner
  • Offener Walzer
  • Woaf (Webertanz)